Die androgenetische Alopezie stellt die häufigste Form der Alopezie bei Männern sowie bei Frauen dar.
Androgenetische Alopezie bei Männern
der Männer
der Männer bis zum 50. Lebensjahr
der Frauen
Diagnose

Die klassische Form der androgenetischen Alopezie bei Männern, zeichnet sich durch den Haarverlust im Bereich der Schläfen, Verdünnung der Haare in Höhe der Scheitel und graduellen Rückzug des Hairlines.

Die androgenetische Alopezie bei Frauen zeichnet sich durch Verdünnung der Haare dar, ohne Rückzug des Hairlines und Haarverdünnung im Scheitelbereich. Stattdessen bei Männern, seltener führt es zu einem kompletten Haarverlust der zu leidenden Gegend.

Die Diagnose wird klinisch gestellt. Das Trichogramm an sich gehört zu den alten Techniken der Diagnosestellung der androgenetischen Alopezie und enthüllt uns die Zunahme der Zahl der telogenen und dystrophischen Haaren im Gegensatz zu den anagenen Haaren.
Zur Klassifizierung des Grades der androgenetischen Alopezie wird die Norwood-Hamilton-Klassifizierung für die androgenetische Alopezie bei Männern bevorzugt und bei der androgenetischen Alopezie der Frau Die Ludwig Klassifizierung.
Es wird geschätzt, dass 70% der Männer sowie 40% der Frauen irgendwann in Ihrem Leben einer androgenetische Alopezie entwickeln werden, während Männer unter dieser ab dem 30. Lebensjahr leiden werden.
Die psychischen Auswirkungen der androgenetischen Alopezie sind enorm sowie bei Männern und Frauen, weil schon immer volumige und kräftige Haare schon immer ein Zeichen der Schönheit waren. Die leidenden zeigen wenig Selbsvertrauen und Geselligkeit sowie Schwierigkeit mit dem Umgang des anderen Geschlechts. Somit wird definiert wieso schon immer die leidenden unter androgenetischer Alopezie auf der Suche nach einer Lösung des Problems waren.
Das Bedürfnis der Auffindung einer wirksamen Therapie ist durch die Vielfalt der Therapieoptionen zu erahnen (topische Cremes, Lotions bis hinzu Vitamine oral oder auch Shampoos) die bis heute als Option gelten und eine Wirksamkeit versprechen. Die Therapie der androgenetischen Alopezie wird in 3 Methoden unterteit, die nicht hormonelle, die hormonelle sowie die operative Sanierung.
Behandlungsoptionen
Hormonelle Therapie
Die hormonelle Therapie ist wirksamer bei Patienten jüngeren Alters, bis zum 30. Lebensjahr, jedoch in früheren Stadien der Alopezie I bis IV, je nach der Norwood-Hamilton Klassifizierung.
Bei älteren Patienten ist die Wirksamkeit der Therapie eher fraglich, wegen der Verringerung der Androgene im Blut. Als Therapie bei der androgenetischen Alopezie, verringert sich das PSA im Blut, sodass ein wahrscheinliches Prostatakarzinom nicht diagnostiziert werden kann. Somit handelt es sich bei über 50jährigen nicht als Therapie der Wahl.
Als Therapie bei den Frauen kann es nach den Wechseljahren durchgeführt werden. Die hormonelle Therapie der androgenetischen Alopezie bei Frauen beinhaltet die Therapieoption mit Kontrazeptiva, wenn der Grund der Alopezie polyzystische Eierstöcke sind. Bei Frauen nach der Menopause kann die Therapiewahl die Option eine hormonelle Therapie mit Östrogene und Progesteron sein.
Nicht hormonelle
Die einzige nicht hormonelle effektive Therapie der androgenetischen Alopezie ist die Therapie mit Minoxidil (Lösung 2% und 5%) in Form von Lotion oder Schaum. Der Haarausfall in früheren Stadien kann durch die topische Behandlung mit Minoxidil zweimal täglich deutlich vermindert werden. Diese Therapie an sich wirkt durch den erhöhten Blutstrom im Bereich der Kopfhaare und muss für mehrere Monate durchgeführt werden.
Den maximalsten Effekt dieser Therapie der androgenetischen Alopezie erhält nach einer 6monatigen Durchführung der Therapie ohne Unterbrechung, da eine Unterbrechung den Erhalt des Effekts verliert. Es wurde hiermit bestätigt, dass eine Unterbrechung der Therapie über 15 Tage zu einem erneuten Haarausfall führt.
Chirurgische Therapie
Die operative Sanierung der androgenetischen Alopezie, beinhaltet die Haartransplantation die an sich die einzige endgültige Lösung ist. Die FUE Technik wird bevorzugt, da es sich eine weniger schmerzhafte und weniger invasive Procedere handelt mit einem natürlichem Ergebnis ohne Narben.
Die Haartransplantation FUE ist für Männer sowie Frauen ratsam, egal ob Alter oder Schweregrad der androgenetischen Alopezie. Es wird weiterhin auch die alte FUT Technik durchgeführt, bekannt auch als Strip Technik, jedoch wird diese weniger bevorzugt, da die meisten Patienten eine weniger invasive Haartransplantationsmethode bevorzugen.
Nicht invasive Behandlung
Moderne, nicht-invasive Behandlungen für androgenetische Alopezie sind Low Level Laserbehandlungen (Low Level Laser Treatment (LLLT)) oder Lasertherapien sowie Haarausfallbehandlungen mit autologen Wachstumsfaktoren. Die Behandlung von Haarausfall mit autologen Wachstumsfaktoren führt zur Entwicklung neuer Zellen, einer verbesserten Hämatopoese und einer Verbesserung der betroffenen Haarfollikel. Da die Behandlung die Heilkräfte des Körpers selbst nutzt, zählt sie zu den wirksamsten modernen Mitteln zur Behandlung der androgenetischen Alopezie.